Aktuelles 2021_2

Weiden-Stecklinge vom NABU in Zeiskam

Marika Stubenbordt hat uns die wunderschönen Zeiskammer Kopfweiden vorgestellt und uns wichtige Infos zu dieser alten Kulturform gegeben. Zum Abschluss hat sie uns eigenhändig Stecklinge für Neustadt / Weinstraße geschnitten. Herzlichen Dank dafür.

mehr



Letzter Weidezaun winterfest eingelagert

Bei ungemütlichem Nieselregen wurden am vergangenen Samstag am Geinsheimer Gänsbuckel die verbliebenen mobilen Weidezäune abgebaut.

mehr

 



Spaziergang des NABU am 1. Advent

Als kleinen Ausgleich für die in 2021 wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Monatstreffen hatten wir  eine Freiluftveranstaltung in Form eines Adventsspaziergangs im Kaltenbrunner Tal angeboten.

mehr



Pflegemaßnahmen für Winter und Frühjahr sind gestartet

Mit dem Ende der Vegetationsperiode laufen beim NABU Neustadt zahlreiche Pflegemaßnahmen an.

mehr

 



Weidesaisaon für 2021 beendet

Am vergangenen Sonntag ist die Weidesaison 2021 abgeschlossen worden. Am Vortag wurden mit ca. einem Dutzend Helferinnen und Helfern die mobilen Weidezäune am Wunderseggenried und im Nordteil der Mitteltrum abgebaut und für die Einlagerung und für den Einsatz im nächsten Jahr vorbereitet.

mehr



Gemeinschaftsprojekt von Stadt und NABU: Freistellung der Steilwand im Steinbruch mit 10 Mitarbeitern des BASF-Freiwilligendienstes

Aktion zum Wanderfalkenschutz im Steinbruch am Stenzelberg.

mehr

 



BASF Freiwilligentag - Alter Garten auf dem Campus Lachen

Die Anlage einerTotholzhecke, von Schmetterlingsbeeten und eines Käferkellers waren die Ziele des zweiten Einsatzes eines BASF-Teams auf dem Campus Lachen.

mehr



Die Waldforscher*innen der NAJU-Kindergruppe

Bericht über ein Gruppentreffen:

Nach der Begrüßung vorm Schuppen auf dem Campus machen unsere Kinder zunächst verschiedene Vorschläge, um unserem Symbolgruppentier - der Gottesanbeterin - einen Namen zu geben. Sie wählen schließlich durch Abstimmung den Namen „Memphis“ (aus dem Film „Kung Fu Panda“) aus.

mehr



Waldgarten am Sonnenweg: BASF-Mitarbeiter*innen setzen am BASF-Freiwilligentag alte Sandsteintreppe instand

Mitarbeiter*innen der BASF unterstützten den NABU im Rahmen des BASF-Freiwilligentags bei der Instandsetzung einer alten Sandsteintreppe auf dem neu gepachteten Hanggrundstück oberhalb des Sonnenwegs.

mehr



Bachpatentage 2021 - Ideen und Impulse für Bachpatenschaften

Bürgermeister Ulrich überreichte  dem NABU Neustadt an der Weinstraße für den Altbach und das Geinsheimer Grabensystem Bachpatenverträge der Stadt.

mehr



World-Cleanup Day: NABU räumte den Ordenswald auf

Am 18.09.21 wurde der westliche Teil des Ordenswaldes (Parkplatz Ordenswald bis A65) vom Müll befreit.

mehr

 



World-Cleanup Day: NABU räumt den Ordenswald auf

Am 18.09.21 ist (unter anderem) der World-Cleanup Day. Dieses Jahr sind wir Partner der Landesforsten Aktion "Rein in den Wald, raus mit dem Müll". Wir sammeln den Müll im Ordenswald. Jede(r) ist willkommen, mitzumachen.

mehr

 

 

 

 

 



© Steffen Boiselle
© Steffen Boiselle

Die Müll-Kampagne über Soziale Netzwerke startet

Unsere Müll-Kampagne hat am 28.08.21 begonnen. Durch die Verbreitung von einzelnen Plakaten diverser Müllthemen über soziale Medien soll eine Sensibilisierung verschiedener Zielgruppen erreicht werden. Lustige Karikaturen sollen den Anreiz des "Auseinandersetzens" erhöhen.

mehr



Die ersten Touren sind geradelt

Geplant war eine Tour zu den Greifvögeln und Eulen in Hassloch. Aber die war so schnell ausgebucht, dass wir spontan am 24. Juli 2021 eine zweite Tour organisiert haben. Und auch die war sofort ausgebucht.

mehr



©Jens G. Kube
©Jens G. Kube

Kein "Missverständnis": Stellungnahmen des NABU zu Änderungsvorschlägen zum Regionalplan Rhein-Neckar

Der Neustadter Stadtrat hat in seiner Sitzung am 13.07.21 den Änderungsvorschlägen der Stadt und einiger Ortsbeiräte zugestimmt. Ein fatales Signal hinsichtlich Klima-, Umwelt- und Artenschutz. Der NABU Neustadt warnt eindringlich vor der Umsetzung von Maßnahmen in Flächen- und Bebauungsplänen. Die Lokalpolitik scheint die Auswirkungen der Beschlüsse auf die Klimakrise nicht wahrzunehmen. mehr



Tag der Offenen Tür am 24. Juli 2021

Am Samstag, den 24. Juli 2021 gibt es von 10 bis 14 Uhr einen Tag der offenen Tür im Garten Bahnhof Königsbach von Sarah Forger. Sie präsentiert in ihrem Garten ihre Umsetzung von Permakultur. Unser kleiner NAJU Garten liegt gleich daneben auf der anderen Straßenseite.

mehr



NABU-Vorstand neu gewählt: Mitgliederversammlung  bestimmt personelle Besetzung für die nächsten zwei Jahre

Auf der Mitgliederversammlung am 14. Juli wurde der Vorstand des NABU Neustadt neu gewählt.

mehr