Alter Garten

Refugium für Pflanzen, Tiere und Menschen

 

Ursprünglich war der Alte Garten mit rund 5.500 qm der Selbstversorgergarten des Diakonissenhauses in Lachen-Speyerdorf. Davon sind noch Strukturen wie z.B. Frühbeete und Streuobstwiese sichtbar. Nach Aufgabe der intensiven Produktion von Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen waren weite Teile des Gartens verwildert. Seit 2020 wird der Garten in Kooperation mit dem NABU Neustadt / Weinstraße behutsam weiterentwickelt. Alte Nutzgartenelemente werden mit Strukturen zur Förderung der Artenvielfalt wie z.B. Schmetterlingsbeet und Käferkeller kombiniert. Im Nutzgartenteil bauen heute wieder verschiedene Akteure Gemüse und Obst an.

 

Der Alte Garten ist

  • Raum für Rückzug und Ruhe
  • Ort für Naturerfahrung
  • Inspiration für naturnahe Gartengestaltung
  • Lebensraum für Tiere, wie die seltene Zauneidechse, Gottesanbeterin und viele Schmetterlinge

Der Alte Garten ist frei zugänglich und kann jederzeit erkundet werden. Wir bieten auch gelegentlich Besichtigungen an. Wenn du daran Interesse hast, wende dich bitte an aktuelles@nabu-nw.de oder sieh unter Termine nach.

 

Dieser Plan gibt einen Überblick über den Alten Garten und zeigt, welche Elemente bislang vorhanden sind:

© Isabel Bengel, Elke Schemel
© Isabel Bengel, Elke Schemel

Diese naturnahen Elemente findet man im Alten Garten:

 

Magerbeet

Schmetterlingsbeet

Raupenbeet

Totholzhecke

Käferkeller

Steinhaufen

Stehendes Totholz

Brennnessel

Alte Obstbaumsorten

noch nicht im Plan:

Zauneidechsenhabitat

Klotzbeute

Trockenhelden

Schlüssellochbeet