Gemeinschaftsprojekt von Stadt und NABU: Freistellung der Steilwand im Steinbruch am Stenzelberg mit Unterstützung durch 10 Mitarbeiter des BASF-Freiwilligendienstes

29.10.2021, Wolfram Husemann

© Wolfram Husemann

In einem Gemeinschaftprojekt mit der Stadt Neustadt wurde auch in 2021 die 50 m hohe Felswand im Steinbruch am Stenzelberg von Robinien, Ahörnern und Brombeeren freigestellt, um den dort seit Jahren brütenden Wanderfalken optimale Bedingungen für die Brutzeit zu bieten. Dieses Jahr wurden die Arbeiten durch ein BASF-Freiwilligenteam aus der BASF Stiftung - Sozial- und Lebensberatung -  unterstützt, das mt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Neustadt gekommen war. Zusätzlich zu den Freistellungsarbeiten wurde ein bereits vorhandener Tümpel erweitert und mit Lehm abgedichtet, der mühsam in zahlreichen Eimern den steilen Weg hinaufgetragen werden musste.  Klaus Hünerfauth aus der Umweltabteilung berichtete den Gästen über die Historie des Steinbruchs und Marc Teiwes  von seinen ersten Beobachtungen der Wanderfalken an dieser Stelle und über die Entwicklung des Brutgeschehens in den vergangenen Jahren. Unter Anleitung von Bernd Hoos wurde die Tümpelanlage optimiert.

"Uns hat die gemeinsame Aktion der Freistellung der Steinbruchwand große Freude und Spaß bereitet, auch wenn der Eine oder Andere von uns Muskelpartien spürt, von denen wir bisher nicht wussten, dass sie überhaupt existieren. Rundum ein besonderer und gelungener Tag für uns" resümierte einer der BASF-Helfer.

Einen Link zu einem Pressebericht in der Rheinpfalz zu allen drei Aktionen mit Unterstützung von BASF-MItarbeitern findet man hier: mehr