Die Waldforscher*innen der NAJU-Kindergruppe

Bericht über ein Gruppentreffen:

Nach der Begrüßung vorm Schuppen auf dem Campus machen unsere Kinder zunächst verschiedene Vorschläge, um unserem Symbolgruppentier - der Gottesanbeterin - einen Namen zu geben. Sie wählen schließlich durch Abstimmung den Namen „Memphis“ (aus dem Film „Kung für Panda“) aus.

Waldgarten am Sonnenweg: BASF-Mitarbeiter*innen setzen am BASF-Freiwilligentag alte Sandsteintreppe instand

Mitarbeiter*innen der BASF unterstützten den NABU im Rahmen des BASF-Freiwilligentags bei der Instandsetzung einer alten Sandsteintreppe auf dem neu gepachteten Hanggrundstück oberhalb des Sonnenwegs.

Bachpatentage 2021 - Ideen und Impulse für Bachpatenschaften

Bürgermeister Ulrich überreichte  dem NABU Neustadt an der Weinstraße für den Altbach und das Geinsheimer Grabensystem Bachpatenverträge der Stadt.

© NABU

World-Cleanup Day: NABU räumte den Ordenswald auf

Am 18.09.21 wurde der westliche Teil des Ordenswaldes (Parkplatz Ordenswald bis A65) vom Müll befreit.

World-Cleanup Day: NABU räumt den Ordenswald auf

Am 18.09.21 ist (unter anderem) der World-Cleanup Day. Dieses Jahr sind wir Partner der Landesforsten Aktion "Rein in den Wald, raus mit dem Müll". Wir sammeln den Müll im Ordenswald. Jede(r) ist willkommen, mitzumachen.

© Steffen Boiselle

Die Müll-Kampagne über Soziale Netzwerke startet

Unsere Müll-Kampagne hat am 28.08.21 begonnen. Durch die Verbreitung von einzelnen Plakaten diverser Müllthemen über soziale Medien soll eine Sensibilisierung verschiedener Zielgruppen erreicht werden. Lustige Karikaturen sollen den Anreiz des "Auseinandersetzens" erhöhen.

Die ersten Touren sind geradelt

Geplant war eine Tour zu den Greifvögeln und Eulen in Hassloch. Aber die war so schnell ausgebucht, dass wir spontan am 24. Juli 2021 eine zweite Tour organisiert haben. Und auch die war sofort ausgebucht.

©Jens G. Kube

Kein "Missverständnis": Stellungnahmen des NABU zu Änderungsvorschlägen zum Regionalplan Rhein-Neckar

Der Neustadter Stadtrat hat in seiner Sitzung am 13.07.21 den Änderungsvorschlägen der Stadt und einiger Ortsbeiräte zugestimmt. Ein fatales Signal hinsichtlich Klima-, Umwelt- und Artenschutz. Der NABU Neustadt warnt eindringlich vor der Umsetzung von Maßnahmen in Flächen- und Bebauungsplänen. Die Lokalpolitik scheint die Auswirkungen der Beschlüsse auf die Klimakrise nicht wahrzunehmen. mehr

Tag der Offenen Tür am 24. Juli 2021

Am Samstag, den 24. Juli 2021 gibt es von 10 bis 14 Uhr einen Tag der offenen Tür im Garten Bahnhof Königsbach von Sarah Forger. Sie präsentiert in ihrem Garten ihre Umsetzung von Permakultur. Unser kleiner NAJU Garten liegt gleich daneben auf der anderen Straßenseite.

NABU-Vorstand neu gewählt: Mitgliederversammlung  bestimmt personelle Besetzung für die nächsten zwei Jahre

Auf der Mitgliederversammlung am 14. Juli wurde der Vorstand des NABU Neustadt neu gewählt.

Mitgliederversammlung des NABU Neustadt / Weinstraße

Die NABU-Gruppe Neustadt /Weinstr. lädt seine Mitglieder für

Mittwoch, den 14. Juli 2021 um 19:30 Uhr

zur Mitgliederversammlung ein.

Neu: Der NABU Neustadt / Weinstraße radelt

Dieses neue Format verbindet verschiedene Aspekte:

· Natur hautnah erleben

· Präsentation von interessanten Naturthemen und Projekten in der Region

· NABU Mitglieder - auch von anderen Ortsverbänden – und andere Interessierte lernen sich kennen

Ein schwerer Gang

Autoverkehr, Stromleitungen und Windräder sind eine ständige Gefahr für Wildtiere. Diesmal war das Opfer ein Uhu-Weibchen. Sie kam bei einem Beuteflug in Mußbach in eine Stromleitung.

NAJU - Kindergruppe gestartet

Am 12.06.2021 war es endlich soweit - die neue NAJU - Kindergruppe für 7- 12 Jährige traf sich zum ersten Mal und rundum gab es deshalb strahlende Gesichter.

Aktuelles von der NAJU Jugendgruppe Neustadt / Weinstraße

Der NAJU Garten in Königsbach ist  vorbereitet und wir konnten loslegen. Die Ideen und Wünsche sind nur so gesprudelt und es fanden bereits eine Reihe von Aktionen statt. Zu zweit oder zu dritt, immer unter Beachtung der Corona-Regeln und immer im Freien.

Ungebetene "Saubermacher" auf NABU-Grundstück

Unbekannte haben auf einem Teil des  NABU-Grundstücks kurz vor dem Parkplatz des Golfclubs Pfalz gemulcht und sämtliches Gehölz entfernt.

Juleica - Fortbildung für Jugendleiter*in-Card

Mitglieder des NABU Neustadt / Weinstraße haben an der Schulung „Gruppenpädagogik Basis“ am 24. und 25. April 2021 bei der NAJU Rheinland-Pfalz in Mainz teilgenommen. Spannende Themen standen auf dem Programm. mehr

Landschaftshygiene: Müllsammlung 02-2021 – Am Weinstraßenzentrum

Mehrere Neustadter Bürger haben den NABU auf dieses Problem angesprochen. Sie stört die Vermüllung in ihrer Nachbarschaft und sie fragen nach, ob der NABU sie beim Müllsammeln unterstützt.

Rheinpfalzartikel über den NABU Neustadt

Am 30. April erschien in der Rheinpfalz-Beilage "Neustadter Sommer" ein Artikel über die Arbeit des NABU Neustadt.

Speyerbach verschmutzt

Bei einer Betriebsstörung im Wasserwerk gelangte heute eisen- und manganhaltiges Wasser in den Speyerbach, der sich tief-rot-braun verfärbte.