Aktuelles 2021_1

Mittwoch, den 14. Juli 2021 um 19:30 Uhr

zur Mitgliederversammlung ein.

NAJU - Kindergruppe gestartet

Am 12.06.2021 war es endlich soweit - die neue NAJU - Kindergruppe für 7- 12 Jährige traf sich zum ersten Mal und rundum gab es deshalb strahlende Gesichter.

Neu: Der NABU Neustadt / Weinstraße radelt

Dieses neue Format verbindet verschiedene Aspekte:

· Natur hautnah erleben

· Präsentation von interessanten Naturthemen und Projekten in der Region

· NABU Mitglieder - auch von anderen Ortsverbänden – und andere Interessierte lernen sich kennen

Ein schwerer Gang

Autoverkehr, Stromleitungen und Windräder sind eine ständige Gefahr für Wildtiere. Diesmal war das Opfer ein Uhu-Weibchen. Sie kam bei einem Beuteflug in Mußbach in eine Stromleitung.

Aktuelles von der NAJU Jugendgruppe Neustadt / Weinstraße

Der NAJU Garten in Königsbach ist  vorbereitet und wir konnten loslegen. Die Ideen und Wünsche sind nur so gesprudelt und es fanden bereits eine Reihe von Aktionen statt. Zu zweit oder zu dritt, immer unter Beachtung der Corona-Regeln und immer im Freien.

Ungebetene "Saubermacher" auf NABU-Grundstück

Unbekannte haben auf einem Teil des  NABU-Grundstücks kurz vor dem Parkplatz des Golfclubs Pfalz gemulcht und sämtliches Gehölz entfernt.

Juleica - Fortbildung für Jugendleiter*in-Card

Mitglieder des NABU Neustadt / Weinstraße haben an der Schulung „Gruppenpädagogik Basis“ am 24. und 25. April 2021 bei der NAJU Rheinland-Pfalz in Mainz teilgenommen. Spannende Themen standen auf dem Programm. mehr

Landschaftshygiene: Müllsammlung 02-2021 – Am Weinstraßenzentrum

Mehrere Neustadter Bürger haben den NABU auf dieses Problem angesprochen. Sie stört die Vermüllung in ihrer Nachbarschaft und sie fragen nach, ob der NABU sie beim Müllsammeln unterstützt.

Rheinpfalzartikel über den NABU Neustadt

Am 30. April erschien in der Rheinpfalz-Beilage "Neustadter Sommer" ein Artikel über die Arbeit des NABU Neustadt.

Speyerbach verschmutzt

Bei einer Betriebsstörung im Wasserwerk gelangte heute eisen- und manganhaltiges Wasser in den Speyerbach, der sich tief-rot-braun verfärbte.