Juleica - Fortbildung für Jugendleiter*in-Card

11. Mai 2021, Elke Schemel

Mitglieder des NABU Neustadt / Weinstraße haben an der Schulung „Gruppenpädagogik Basis“ am 24. und 25. April 2021 bei der NAJU Rheinland-Pfalz in Mainz teilgenommen. Spannende Themen standen auf dem Programm:

• Gruppendynamik und Gruppenphasen: Was macht Gruppen aus? Wie kann ich Gruppen gut begleiten und unterstützen? Was brauchen und möchten Kinder- und Jugendliche?

• Methodenkoffer: Kennenlernen, Kooperation, Feedback

• Gruppen leiten: Welche Haltung habe ich als Gruppen(beg)leitung? Wie gelingt eine gute Gruppenkommunikation? Wie schaffe ich Grundlagen für Mitbestimmung und Selbstorganisation?

• Aufsichtspflicht: Welche Rechte & Pflichten habe ich als Gruppenleitung? Wie kann ich Gefahren erkennen und vorbeugen? Was gibt es insbesondere für Draußenaktionen zu beachten?

• Kinder- und Jugendschutz: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Was bedeuten sie für die Gestaltung von Veranstaltungen?

• Konflikte: Was tue ich bei offenen oder unterschwelligen Konflikten? Wie unterstütze ich Kinder und Jugendliche darin, Konflikte (eigenständig) zu lösen?

• Vernetzung mit NAJU-Aktiven: Wie kann ich mich bei der NAJU engagieren? Wann und wo kann ich andere Aktive kennenlernen?

Außerdem wollten wir weiter Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit kennen lernen. Wir hatten uns auf interessante Begegnungen in Mainz gefreut. Doch dann musste das Präsenzwochenende wegen Corona digital abgehalten werden. Wie kann das gehen, bei einem solchen Themenspektrum?

Das erste Highlight war vorab ein wunderschönes Paket mit Seminarunterlagen und vielen weiteren „Leckereien für die Arbeit“.

Die digitale Veranstaltung selbst war dann völlig unerwartet eine rundum gelungene Sache. Es gab Vorträge, Kleingruppenarbeiten, Arbeit mit Flipcharts, Kartenabfragen, Bewegungseinlagen und Spiele, Übungen, Rollenspiele, Diskussionen und Austausch. Und das alles reibungslos und mit bester Unterstützung auch für die "Nicht Digital Natives“ unter uns. Ein großes Kompliment an die Mitarbeiterinnen des NAJU Rheinland-Pfalz für ihre Professionalität und Kreativität.

Mehr als zwanzig Teilnehmer*Innen aus verschiedenen Generationen nahmen teil. Der Austausch war eine echte Bereicherung und neue Kontakte konnten geknüpft werden. Wir freuen uns auch schon auf „reale Kontakte“, z.B. auf gemeinsame Aktivitäten mit den Kolleginnen „vor der Haustür“ vom NABU Bellheim.