Landschaftshygiene: Müllsammlung 01-2021 – Feldwege an B39

05. April 2021, Jana Stahl-Hahn

© Elke Schemel

Am Sonntag, den 28.03.21 - also noch vor dem großen Frühlings-Sprießen – begann unsere erste „Landschaftshygiene-Aktion“; ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und einer Menge Mülltüten (gespendet vom ESN). Die neubelebte NAJU (vertreten durch Matteo) war auch tatkräftig dabei.

Ort: Böschungen und Bauminseln an den Feldwegen in Lachen-Speyerdorf, nördlich der B39.

Manpower: 10 Personen

Einsatzzeit: 2,5 Stunden

Einsatzstrecke: knapp 2 km

Ergebnis: 20 Säcke, hauptsächlich gefüllt mit Flaschen, Verpackungsmüll, Hausmüll, Textilien

Aufgrund der schockierenden Masse auf der kurzen Strecke ist eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt unumgänglich. Die Bevölkerung muss über die Folgen (für Umwelt und Mensch) ihres unachtsamen bzw. vorsätzlichen Handelns sensibilisiert werden – Stichwort „Müllkreislauf‘“.

Nächste Aktion(en): Beratung mit der Stadt mit Konzeptausarbeitung (Müllstudie, Müllaufklärung, Müllpräventionsmaßnahmen) und parallel Müllsammelaktionen - auch in Zusammenarbeit mit anderen (Umwelt-)verbänden/-gruppen.

In der Rheinpfalz erschien zu dieser Aktion folgender Artikel.