Neuer Brutplatz für Schleiereulen

18. Februar 2021, Norbert Best

Schleiereulen bevorzugen Lebensräume in menschlicher Nähe. Sie brüten gerne in Bauernhäusern, auf Dachböden in Scheunen, in Kirchtürmen, in Burgen, in alten Trafohäusern und selten in großen Baumhöhlen. Sie sind dankbar für jede Nisthilfe, die man ihnen in Form eines Nistkastens anbietet.

Als Tiny House für Menschen zu klein, aber für die Schleiereule schon ein tolles Appartement.

Schon lang hatte es Bernd Hoos von der NABU Gruppe Neustadt im Hinterkopf,  im Heidehof bei Familie Lichti einen Schleiereulenkasten anzubringen.

Nun war es soweit. Nach einem Gespräch mit Volker Lichti, Naturschutzbeauftragter für Lachen-Speyerdorf, war es klar, dass wir eine Nisthilfe in einer seiner Scheunen anbringen durften.

Die Firma Handrich Bauzentrum GmbH aus Neustadt spendete das unbehandelte Mehrschichtholz und dann konnte es losgehen. Zwei Helfer der NABU Gruppe Neustadt fertigten nach einer NABU Bauanleitung den Nistkasten.

Nun war es endlich soweit und der Nistkasten konnte installiert werden. Dank der tollen Hilfe von Volker Lichti und seinen Söhnen und unter Einsatz eines Traktors mit einer Arbeitsbühne, bekamen wir den Nistkasten unter die Decke der Scheune. In etwa 8m Höhe waren nun fast 3 Stunden diffizile Arbeiten zu bewältigen, bis der Kasten sicher angebracht war.

Schließlich musste das Einflugloch an der Außenwand genau eingepasst werden, damit die Schleiereulen bequem in den Nistkasten kommen. Als Anflughilfe noch ein stabiles witterungsbeständiges Brett und fertig war das Appartement.

Nun hoffen wir, dass die Nisthilfe bald angenommen wird und die Schleiereulen für reichlich Nachwuchs sorgen.

alle Bilder: © Norbert Best