Arbeitseinsatz im Saualiment

24. Januar 2021, Christiane Husemann

Der NABU besitzt im Saualiment in Diedesfeld zwei Flächen, eine westlich und die andere östlich der Autobahn. Nach längerer Zeit hatten wir dort gestern mal wieder einen Einsatz, um verschiedene Arbeiten durchzuführen.

© Wolfram Husemann

Besonders ärgerte uns, dass es nötig war, Müll aus diesen Flächen zu entfernen. Überwiegend in der westlichen Fläche haben wir insgesamt vier Berge Müll - wie auf dem Bild links - gesammelt.  Darunter befanden sich z.B. Autoreifen, Plastikfolien, Flaschen, Wingertpfähle, Bauschutt, Grünabfälle und Metallkanister. Und viele dieser Sachen wurden nicht einfach im Vorbeigehen weggeworfen. Erschreckenderweise wurde das meiste gezielt dort hingefahren und in der Natur "entsorgt".

Aus Verkehrssicherungsgründen mussten wir leider auch einige Pappeln fällen. Sie standen so nah an der Autobahn, dass sie bei Weststürmen auf die Fahrbahn hätten fallen können.

Außerdem wurden an den Rändern der Flächen Büsche und Brombeeren zurückgeschnitten, um die Wirtschaftswege freizuhalten.