Kleine Zweibeiner lernen Sechsbeiner entdecken

Ein Besuch in der Kita St. Pius in Hambach

16. April 2021, Ulrike Bahl & Wolfram Husemann

©NABU NW

Wo ist der richtige Standort für das Insektenhotel, das wir vom Förderverein geschenkt bekommen haben? Wer kann den Kindern erklären, für welche Insekten es geeignet ist? Zwei Fragen, die von einer Mitarbeiterin der Kita St. Pius in Hambach an den NABU gestellt worden waren und die bei einem Besuch geklärt wurden.

Die Biologielehrerin Ulrike Bahl, seit kurzem NABU-Mitglied, besprach mit den neugierigen Jungforschern, welche Insekten wohl kommen werden, wie sie sich ernähren und wie sie sich fortpflanzen. Insbesondere die zu erwartenden Wildbienen waren ein Thema. Bedenken, dass die Bienen oder auch Wespen eine Gefahr für die Kinder darstellen können, wurden mit den Erzieherinnen diskutiert und konnten ausgeräumt werden.

Ein besonnter Standort war schnell gefunden und wir konnten einige Tipps geben, wie das Insektenhotel noch verbessert werden kann. Wir haben vorgeschlagen, den Blühaspekt auf dem Gelände der Kita mit Schaffung einer „wilden Ecke“ , durch Aussaat von Wildblumen und durch Ansiedlung von Frühblühern zu verbessern. Anregungen, die von den Mitarbeiterinnen positiv aufgenommen wurden.

Weitere Informationen zum Thema Wildbienen, Hummeln und Nisthilfen findet man in einem Beitrag des mdr. mehr