Aktuelles 2022-2023

Partner des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen

Der NABU Neustadt / Weinstraße ist neuer Partner des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen.

Der NABU Neustadt / Weinstraße radelt

„Natur hautnah erleben, Präsentation von interessanten Naturthemen in der Region durch Experten und Raum für den Austausch von Interessierten“

Unter diesem Motto fanden in 2023 fünf interessante Touren statt.

Gartenbesichtigungen im Rahmen des Interreg-Projektes: Gärten für die Artenvielfalt

Im Rahmen dieses deutsch-französischem Projektes fanden Besichtigungen der drei naturnahen Gärten des NABU Neustadt statt. Besucht wurden der Alte Garten am Campus Lachen, der Garten am Sonnenweg und der NAJU-Garten in Königsbach.

Zukünftig: Einladung zur Mitgliederversammlung auf Webseite

Auf unserer Mitgliederversammlung am 03.05.2023 wurde ein Absatz der Satzung geändert. In Zukunft erfolgt die Einladung zur Mitgliederversammlung auf unserer Webseite.

Mitgliederversammlung am 03. Mai 2023

Neben dem Bericht des Vorstandes und der Kassenwartin sowie der Entlastung des Vorstandes wurde eine Satzungsänderung beschlossen und der Vorstand neu gewählt.

NAJU-Jugend: Unsere Aktionen im Frühling 2023

Am 14. Januar besuchten wir die Ausstellung "Von Sinnen" im Naturkundemuseum in Karlsruhe.

Am 28. Januar und am 11. Februar waren wir im NAJU-Garten in Königsbach.

Am 25. Januar wurde der Krötenzaun aufgebaut.

Am 11. März sammelten wir Müll.

Am 25. März waren wir im Garten am Sonnenweg.

Frühjahrsputz für neues Gelände

Die NAJU und der NABU NW entrümpeln ein ehemals privat genutztes Grundstück, welches zukünftig für naturschutzorientierte Zwecke genutzt werden soll.

Pflanzung alter Obstbaumsorten

Der NABU NW erhielt eine Obstbaumspende von der Firma AbbVie aus Ludwigshafen. Wir haben uns entschieden, alte Obstbaumsorten zu pflanzen.

Das Fledermaus-Feldsperling-Mehrfamilienhaus

Ein ungewöhnlicher Fledermaus- und Sperlingskasten wurde am Geinsheimer Gänsbuckel montiert.

Interreg-Projekt: Gärten für die Artenvielfalt

Der NABU Neustadt / Weinstraße ist als assoziierter Partner diesem deutsch-französischem Projekt beigetreten.

NAJU Jugend: Unsere Aktionen Herbst und Winter 2022

Am 8. Oktober waren wir im NAJU Garten in Königsbach.

Am 5. November haben wir uns um unsere Nisthilfen im Finstertal gekümmert.

Am 26. November trafen wir uns mit Ulli Bahl zum Thema Boden im Außengelände des Kurfürst-Ruprecht Gymnasiums.

Am 10. Dezember sind wir zu einer Kuhweide im Ordenswald geradelt.

Die Mitmachaktionen in 2022

In diesem Jahr waren vier Teams aus der BASF für den NABU Neustadt aktiv. Zwei Mitmachaktionen fanden im Waldgarten am Sonnenweg statt, einer im Alten Garten auf dem Campus Lachen, sowie einer am Geinsheimer Gänsbuckel.  Bei diesen Aktionen waren insgesamt 35 Helfer*innen sowie einige NABU-Mitglieder dabei.

Sammelaktion an Speyer- und Floßbach zum Cleanup Day

Entlang und in den Bächen wurde zwischen den Supermärkten in der Martin-Luther-Straße und der Karl-Hellferich-Straße Müll gesammelt

Sammelaktion der NAJU - 8 Müllsäcke gefüllt aus 400m Speyerbach

8 Müllsäcke innerhalb weniger hundert Meter zwischen dem Kurfürst Ruprecht Gymnasium und den nahegelegenen Supermärkten.

Tour am 20. August 2022 ins Streuobstparadies in Meckenheim

Die Radtour im August führte nach Meckenheim. Rainer Rausch erwartete uns in seinem Streuobstparadies entlang des Schleitgrabens in der Maulbeergewann.

Tour zum Gänsbuckel am 30. Juli 2022

Auch in diesem Jahr macht der NABU beim Stadtradeln mit. Nach der ersten Tour zum Naturschutzgebiet Kaltenbachbruch führt die zweite Tour zum Schutzgebiet Geinsheimer Gänsbuckel.

Zukunftstag am 15. Juli 2022 in Neustadt / Weinstraße auf dem Marktplatz

Auf dem Zukunftstag wurden einige Zukunftsthemen aus den vielfältigen Aktivitäten des NABU in Neustadt gezeigt.

„Schweißperlentour“ am 24. Juli 2022 zum neuen Naturschutzgebiet Kaltenbachbruch in Kleinfischlingen

Trotz sommerlich heißen Temperaturen machten sich eine Gruppe von 9 tapferen Radlern auf den Weg über Kirrweiler, Venningen und Großfischlingen nach Kleinfischlingen.

Tour zum Bio Weingut Mehling in Deidesheim am 16. Juli 2022

Entspannt führt die Tour über Mußbach und Ruppertsberg nach Deidesheim.

NABU-Teilnahme am Zukunftstag

Am 15. Juli beteiigt sich der NABU Neustadt am erstmals von der Stadt Neustadt / Weinstraße zusammen mit Green Camp organisierten Zukunftstag.

NABU-Team beim Stadtradeln

Der NABU Neustadt/ Weinstraße nimmt in 2022 zum dritten Mal am Stadtradeln teil. Ab sofort können sich NABU Mitglieder und Freund*innen für das Team „NABU Neustadt“ registrieren.

Wir erforschen den Boden

Was lebt im Boden?

Auch diesmal waren wir in ungewohnter Umgebung, nämlich im Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium.

Aktivitäten im Waldgarten am Sonnenweg

Nachdem die zuständigen Behörden in einem Vor-Ort-Termin ihre Zustimmung zu unserem Konzept für den Waldgarten am Sonnenweg gegeben hatten, konnten wir mit der Umsetzung beginnen.

UFFBASSE! Wilder MÜLL!

Am 12.03.2022 hat die NAJU und der NABU für die Feldwege neben der Landstraße vom Bahnhof Königsbach bis (fast) Ortseintritt Mußbach die Müllzange geschwungen.

Neuer NABU-Beobachtungsstand

Diesen Winter errichtete der NABU Neustadt / Weinstraße einen zweiten Beobachtungsstand im Schutzgebiet Geinsheimer Gänsbuckel, der den Blick auf die große Wiese ermöglicht.

Lebensraum für die Wechselkröte

Ein Projekt des NABU und der NAJU Jugendgruppe Neustadt / Weinstraße, unterstützt von Sarah Forger vom Permakulturgarten Königsbach und gefördert durch eine Patenschaft des NABU Bundesverbands.

Bau von Nisthilfen, Reparieren der Nistkästen aus dem Finstertal in der Naturwerkstatt in Geinsheim

Der Samstag in Geinsheim war super kreativ und produktiv!