Der NABU Neustadt / Weinstraße radelt

05. November 2023, Elke Schemel

 

„Natur hautnah erleben, Präsentation von interessanten Naturthemen in der Region durch Experten und Raum für den Austausch von Interessierten“

 

Unter diesem Motto fanden in 2023 fünf interessante Touren statt.

 

Im April sind wir zum Florum in Kleinfischlingen geradelt. Kurt von Nidda hat uns mit großer Kompetenz und viel Humor durch das Museum und den Garten geführt. Es gab wieder reichlich Interessantes und Kurioses zu entdecken, z.B. einen kleinen Trockenhelden im Kiesbeet, der tatsächlich nach Teer riecht.

Der Wintergarten war ein idealer Ort für Picknick und Austausch.

 


 

 

Zu den NABU-Wiesen am Gänsbuckel gibt es regelmäßige Exkursionen. Der NABU Neustadt / Weinstraße hat aber noch weitere, kleinere Grundstücke, die nicht so bekannt sind.

 

Anfang Mai sind wir bei bestem Radlerwetter in einer kleinen Gruppe auf der Tour zu den Grundstücken des NABU Neustadt / Weinstraße die einzelnen Stationen zwischen Böbig und Geinsheim abgefahren.

 

Jedes der Grundstücke hat seinen eigenen Charakter mit unterschiedlicher Nutzung und Pflege.

 

 

Die Schönheit der Königswiesen hat uns begeistert.

 


 

Im Mai bei den Vorbereitungen der Tour war es im Ordenswald noch satt grün und die Wasserläufe hatten reichlich Wasser.

 

Mitte Juli bei der Tour entlang der reaktivierten Bachläufe „Projekt Altbach„ und „Urerbesengraben / Flussgraben“ hatte die Trockenheit dieses Sommers schon deutliche Spuren hinterlassen.

 


Trotzdem waren die Radler und Radlerinnen begeistert von den verborgenen Wasserstellen und Wasserläufen, zu denen uns Martin Grund geführt hat.

 

Eine Teilnehmerin hat für alle gesprochen: Wunderschön! Wir wussten gar nicht, dass es in Neustadt und Hassloch solche Plätze gibt.

 

 

 

Radstrecke und Picknickplatz lagen überwiegend im Schatten der Bäume, so dass die Tour trotz Hitze gut zu fahren war.

 


 

 

Anfang September gab es eine Sonntag-Abend-Tour zum Martinshof in Böbingen. Felix Renner hat uns seinen kleinen Familienbetrieb vorgestellt. Hier wird seit mehr als 35 Jahren Frischgemüse nach ökologischen Grundsätzen angebaut. Neustadter kennen und schätzen den Verkaufsstand am Samstag auf dem Marktplatz.

 

Felix hat uns viel über Pflanzen und ökologische Anbaumethoden berichtet. Aber auch über die Schwierigkeiten von kleinen Höfen, die in den aktuellen Agrarstrukturen keine Überlebenschancen haben.

 

Nach unserem Picknick im Garten durften wir noch köstliche, rote Paprika mit nach Hause nehmen. Produkte solcher Qualität wird es wohl nicht mehr lange geben. Intakte und wertvolle Böden werden verschwinden. Mit reichlich Wehmut sind wir im Licht des Sonnenuntergangs über dem Haardtrand zurück geradelt.

 

 

 

Die letzte Tour des Jahres 2023 führte uns dann Ende September wieder zu Maik Häublein vom NABU Hassloch. Die Auswilderungsstation für Greifvögel und Eulen ist immer wieder ein spannendes und beliebtes Ziel. Die Tour fand im Rahmen des Stadtradelns statt, sodass auch noch Kilometer für das NABU-Team gesammelt werden konnten.

 

 

 

 

Die Planung für NABU radelt für 2024 ist bereits in vollem Gang. Neue Ziele warten auf uns. Aber es wird auch wieder eine Tour zu den Greifvögeln geben.

 

Wir freuen uns auf interessierte Mitradler*innen.