Tour zum Bio Weingut Mehling in Deidesheim am 16. Juli 2022

26. Juli 2022, Elke Schemel

Entspannt führt die Tour über Mußbach und Ruppertsberg nach Deidesheim. Aufgrund der hohen Temperaturen lassen wir die Räder an der Weinstraße stehen und gehen die letzten, steilen Meter zu Fuß.

Oben im Weinberg empfängt uns Herr Otte, der Seniorchef des Weinguts Mehling. Die grandiose Aussicht entschädigt für den Anstieg in der Hitze.

Herr Otte erzählt aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz von den Anfängen des Bio-Weinbaus bis zu aktuellen Entwicklungen.

Die Familie Otte sieht den biologischen Anbau als Voraussetzung für das gesunde Wachstum hochwertiger Trauben. Er ermöglicht einen Lebensraum für eine lebendige Vielfalt an Kleintieren und Pflanzen in den Weinbergen, die auch den Reben zugutekommt. Zusammen mit den unterschiedlichen Böden ist dies Basis für exzellente und facettenreiche Weine.

Individuelle und behutsame Pflege von Hand jedes einzelnen Weinstocks, Bodenentwicklung, Gründüngung, Möglichkeiten des Pflanzenschutzes, Lebensdauer der Weinstöcke, Bewässerung, Bedrohung durch Pilze, neue Sorten und viele Aspekte mehr werden besprochen. Die Liebe zu den Weinstöcken und die Begeisterung für den Weinbau sind im Dialog mit Herrn Otte klar zu spüren.

Wir freuen uns sehr, dass beim Weingut Mehling biologisch abbaubare Clips aus Naturstoffen zur Befestigung der Reben verwendet werden.

Plastik im Weinberg und damit auch in Tiermägen und Nestern, sowie langfristig Mikroplastik im Boden muss also nicht sein. Wir hoffen, dass sich ein Plastikverzicht auch bei anderen Winzern durchsetzt und wir bei unseren nächsten Müllaktionen weniger davon einsammeln müssen.

Nach einem kleinen Picknick im Schatten machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Weingut Mehling in der Weinstraße 55 in Deidesheim und bewundern die barocken Gebäude. Dann geht es bei hoch-sommerlichen Temperaturen zurück nach Neustadt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Otte für das tolle und informative Gespräch im Weinberg.

Mehr zum Familienbetrieb Weingut Mehling, ihre Philosophie und natürlich auch ihren Weinen gibt es auf der Homepage.

Alle Bilder: © NABU NW