Schlüssellochbeet

Probier's mal afrikanisch!

Diese Art des Hochbeets stammt aus den afrikanischen Townships. Es wird auch mit dem englischen Begriff Keyhole Garden beschrieben. Wenn man das Beet von oben betrachtet, sieht man sofort, woher es seinen Namen hat.  Es ist perfekt geeignet um Upcyclingmaterial zu nutzen, z.B. gebrauchte Backsteine oder Dachziegel. Das Schlüssellochbeet besitzt in der Mitte ein Kompostelement, das die Düngung des umgebenden Beetes gewährleistet. Es kann optisch sehr ansprechend gestaltet werden. Als Hochbeet ermöglicht es außerdem eine rückenschonende Arbeitsweise.

Unser Schlüssellochbeet im Alten Garten am Campus Lachen wurde aus "übriggebliebenen" Dachziegeln gebaut. Das Kompostelement besteht aus Robinienpfählen mit einem Weidengeflecht. Die Wasserversorgung erfolgt mit Hilfe einer wassersparenden Tröpfchenbewässerung.

Im ersten Jahr wurde das Beet mit Stangenbohnen, Mais (als Rankhilfe für die Bohnen) und Kürbissen (zum Beschatten des Bodens) bepflanzt.

Eine ausführliche Beschreibung zum Bau eines Schlüssellochbeetes findet man auf der Seite:

alle Bilder: © NABU NW