Neustadter Naturschutzdelegation besucht Partnerstadt Wernigerode

01.Oktober 2015, Martin Grund

Möglicher Beitritt zum Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt

Als Vorbereitung eines möglichen Beitritts unserer Heimatstadt zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ waren wir mit unserer Umweltdezernentin Frau Blarr und Kollegen anderer Umweltverbände für drei Tage zu Besuch im Nordost-Harz. Für den NABU fuhren als Vertreter W. Husemann und M. Grund mit. Wernigerode ist Mitglied im Bündnis und der Oberbürgermeister unserer Partnerstadt, Herr Gaffert, ist Vorsitzender.

Neustadter Naturschutzdelegation begeistert von Wernigeröder Grünflächenmanagement in der Innenstadt

Die Naturschutzdelegation aus Neustadt an der Weinstraße besuchte mit der zuständigen Beigeordneten Waltraud Blarr am 11. und 12. September die Partnerstadt Wernigerode, die Bunte Stadt am Harz. Anlass war das Interesse an einer Mitgliedschaft im deutschlandweiten Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“, in welchem Wernigerode aktiv ist.

Die Neustadter waren begeistert, mit welchem Engagement die Stadt Wernigerode die öffentlichen Grünflächen pflegt, entwickelt und die biologische Vielfalt fördert. Sie zeigten sich beeindruckt von den Effekten, welche die Landesgartenschau auf Wernigerode ausgeübt hat, vor allem im Hinblick auf den Bürgerpark, aber auch, was die Projekte „Höfe halten Hof“ und „Baumpatenschaften“ betrifft.

Die Neustadter Naturschutzdelegation mit Ulrich Eichler (Umwelt- und Energiebeauftragter der Stadt Wernigerode) an einem Fischaufstieg an der Holtemme (© Katrin Anders)

Anregungen nahmen sie beispielsweise für die Entwicklung von Fischaufstiegen oder auch den Umgang mit alten Bäumen im Stadtgebiet mit. „Wir nehmen als Eindruck mit, dass unser Natur- und Landschaftspotenzial im Rahmen des sanften Tourismus in Neustadt noch effektiver ausgeschöpft werden kann, über die dominierenden Themen Wein und Wandern“ hinaus“, so Klaus Hünerfauth aus der Umweltabteilung.

Wernigerode zeige auch, wie wichtig die professionelle Öffentlichkeitsarbeit für diese Themen sei. Der Beitritt zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ könne die Entwicklung und Förderung innerstädtischer Grünflächen positiv beeinflussen, so die Delegation.

In den Rand- und Außenbereichen wiederum gibt es in Neustadt zahlreiche Initiativen und Projekte. Hier kann sich Wernigerode durchaus Anregungen holen, war man sich einig. Beiden Seiten hat der Austausch viel Freude bereitet, und so ist es der Wunsch aller, diesen Dialog fortzusetzen.

Die Neustadter Naturschutzdelegation bestand aus einer ehrenamtlichen Beigeordneten, einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Mitgliedern der Fachbeirats Naturschutz sowie Naturschutzbeauftragten und Mitgliedern von Naturschutzverbänden. Sie nahmen an Exkursionen durch den Lustgarten, den Bürgerpark, entlang der Holtemme und durch die Innenstadt inklusive zweier Hinterhöfe teil, die im Projekt „Höfe halten Hof“ ausgezeichnet wurden. Den Abschluss des Programms bildete eine Rangerwanderung zu den Hohneklippen.

Hier das Video von W. Husemann (NABU) über unseren Besuch in der Partnerstadt: