Aktuelles 2014

Projekt Lebensader Oberrhein vorangeschritten – NABU Neustadt aktiv in Teilbereich des Projekts

Seit einigen Tage nun gibt es einen Flyer mit Informationen über unser Geinsheimer Teilprojekt im Rahmen des interessanten NABU-Großprojektes!

Libellenbeobachtung am Biotop I des Golfclubs Pfalz, 31. 8.14

Folgende Libellen konnte NABU-Mitglied Erich Baier am 31. August am Tümpel im Golfclub beobachten:

Libellen an reaktiviertem Tümpel und Gräben im Bereich Golfclub Pfalz

Unser Mitglied Erich Baier schaut regelmäßig nach den jetzt erstmals auftretenden Libellenarten.

Ein neues Geinsheimer Storchenpaar!

Im Raum Geinsheim betätigt sich auf einem still gelegten Schornstein im Pflanzenzentrum Schibel („Schwabengütle“) an der Straße zwischen Geinsheim und Haßloch gerade ein neues Storchenpaar als grandioser Baumeister! mehr

Baumschnittpraxis

Offenbar „städtische Akteure“ haben direkt am Adamsweg neuartige Schnitttechniken angewendet…:

Frühling am Dohlenturm!

Toller Flugbetrieb am ehemaligen Wasserturm!

Baggerarbeiten Alleegraben und Golfclub

Für das Geinsheimer Wasserprojekt haben wir heute kurz hinter der Einleitungsstelle in den Alleegraben einen größeren Sandfang angelegt.

Pegel Sauschwemme (Unterwald Haßloch)

Am Sonntag haben wir in der Sauschwemme zur Dokumentation der Wasserstände einen prov. Pegel gesetzt.

Naturschutzeinsatz an Geinsheimer Tümpel (Gelände Golfclub Pfalz e.V.)

Heute war unser erster größerer Arbeitseinsatz in diesem Jahr. Mit 9 Helfern haben wir einen Tümpel auf dem Gelände des Golfclub Pfalz e.V. von zu starkem Bewuchs (v.a. Weiden, Pappeln) auf der Südseite freigeschnitten und dadurch als Amphibienlaichgewässer optimiert. mehr

Übersichtskarte Erbsenbach

Hier eine kleine Karte des reaktivierten Erbsenbachs, der bis vor ca. 200 Jahren noch durch den Speyerbach-Schwemmfächer floss und seit August erstmals wieder mit Wasser beschickt wird.