Müllbeseitigung

Clean-Up Aktionen (Zur Entfernung von (Alt-)Lasten)

Ob in kleinen oder großen Gruppen, in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen/Vereinen oder als Einzelkämpfer: Wir wollen gemeinsam unsere Vision zu einer Mission umgestalten. Sei ein Teil davon (Mach mit).

Sammelzyklen des NABU

Der NABU Neustadt organisiert und führt mehrmals jährlich Müllsammelaktionen durch.

Wir stehen in Sachen Müll in Kontakt mit den Städtischen Behörden incl. dem ESN und unsere Aktionen werden mit diesen abgestimmt und erfolgen ggf. auch in Kooperation mit diesen. Ziel der Sammelaktionen ist nicht, ein korrektes Verhalten aller Bürger bezüglich Müllentsorgung zu ersetzen, sondern vielmehr die Bürger auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Unser Müll in der Natur ist mitverantwortlich für Schäden an Natur und Umwelt, für den Rückgang der Artenvielfalt usw.

Für 2024 sind die untenstehenden Termine und Themen vorläufig vorgesehen. Rechtzeitig vor den Terminen erfolgt eine Überprüfung und ggf. Aktualisierung und eine Information aller Interessierten per e-mail. Die Terminplanung beinhaltet auch eine Berücksichtigung der Brut- und Wurfzeiten sowie der Vegetationsperiode.

Sa,09.03.2024 Gemeinsame Müllsammlung von NABU und NAJU mit Mitarbeitern der Stadt Neustadt bzw. des LGS-Teams im zukünftigen Landesgartenschau-Gebiet zwischen Speyerbach, Rehbach, Adolf-Kolping-Str. und Bahndamm.

Sa, 21.09.2024 Müllsammlung NABU Neustadt und NAJU Neustadt anläßlich des World Cleanup day am 20.09.2024

Sa, 26.10.2024 Müllsammlung NABU Neustadt und NAJU Neustadt

Tipps für eigene Aktionen

Sammelzeit & Ort

Die beste Sammelzeit auf Felder, Wälder und Wiesen ist von Oktober bis Ende Februar. Ab März bis Mitte/Ende September sollte auf die Durchsuchungen von Hecken und Gebüschen aufgrund der Brut- und Wurfzeit der Tiere verzichtet werden.

Öffentliche Plätze, Wege- und Straßenränder - also von Menschen stark frequentierte Bereiche - können hingegen gern zu jeder Zeit von Müll befreit werden.

ACHTUNG: Größere, illegale Ablagerungen meldest Du bitte über die Meldoo-App der Stadt Neustadt.

Vorbereitung & Ausrüstung

Folgende Ausrüstung benötigst Du zum Müllsammeln:

• Müllsack / -säcke (am besten gleich Glastrennung vor Ort)
  • Arbeitshandschuhe (Schutz vor Glasscherben)
  • robustes Schuhwerk
  • robuste Kleidung (Schutz vor Dornen, etc.)
  • ggf. eine Müllzange (zu erhalten z.B. in Baumärkten)
  • ggf. eine Warnweste (beim Einsatz in Straßennähe)

Überlege Dir vorher, welche Route zu nehmen möchtest und welche möglichen Risiken bestehen könnten (z.B. am Straßenrand, Rutschgefahr, Hundekot, etc.).