Besuch der Angusrinder im Winterquartier

04.02.2024, Ulrike Bahl

Am Samstag, den 27.1.2024 bekamen die Angusrinder der Familie Reichert Besuch von unserer NAJU Kindergruppe. Die Tiere, die im Herbst unsere Flächen auf dem Gänsbuckel naturschonend beweidet haben, waren zunächst nur mäßig interessiert an den Besuchern. Das änderte sich aber schnell, als die Kinder leckere Möhren verteilten.

Edda Reichert hatte ein lehrreiches und sehr kindgerechtes Programm zusammengestellt. So lernten die NAJU´s nicht nur Einzelheiten über die Anatomie der Tiere, sondern auch über die Zusammensetzung der Nahrung. Im Heuballen fanden sich verschiedenste Kräuter unserer Naturschutzflächen, die die Kinder auch zeichneten.
Besonderen Spaß machte es dann, mit einer altmodischen Balkenwaage das Heu für eine Kuh abzuwiegen.
Zum Schluss durfte jedes Kind noch eine eigene Tasche mit ihrem Lieblingsrind gestalten.

Wir danken Familie Reichert für dieses besondere Rinderlebnis.

© alle Bilder auf dieser Seite: NABU NW