Vertikalgarten

 

Durch die Klimaerwärmung wird Schatten immer wichtiger. Dazu gehört auch die Beschattung von Wänden. Das kann auch in kleinem Rahmen mit kreativen Ideen und vorhandenem Naturmaterial realisiert werden.

 

Von Gernot kam der Tipp mit den japanischen Knoten. Was für Hochhausgerüste aus Bambus in Asien gut ist, sollte für uns auch nutzbar sein.

 

Schnell hatten wir alles zusammen für ein ganz besonderes Rankgerüst:

- im Boden verbliebene Stümpfe von gefällten Tujas

- einige Weidenstäbe, die noch vom Bau der Benjeshecke übrig waren

- Hanfschnüren und ein paar Schrauben.

 

Inzwischen breitet sich daran ein „Je länger je lieber“ (Lonicera caprifolium) aus. Wir haben die Rankpflanze vor einem alten Abrisshaus gefunden und gerettet. Jetzt freuen wir uns mit den Tieren auf die Blüten im kommenden Jahr.

 

Bei der alten Schaukel haben wir zunächst diskutiert, ob sie weg soll oder nicht. Für den Hängestuhl ist sie ideal. Außerdem können wir sie auch als Rankhilfe für Kletterrosen nutzen. Sie sind Pollenlieferanten und irgendwann auch Schattenspender. Die gepflanzten Rosen sind übrigens selbst aus Stecklingen gezogen.

 

© alle Bilder. NABU NW