NAJU-Jugend: Unsere Aktionen Oktober bis Dezember 2023

Samstag, 14. Oktober

Power-Termin im NAJU-Garten in Königsbach

 

Einmal im Jahr wird die Blumenwiese gemäht. Da war ganz schön viel Material abzuräumen um den Standort für einheimische Trockenhelden abzumagern.

 

Und dann wurde nochmal viel Kraft gebraucht um die Halterungen für unser tollen, neuen Modulschilder in die Erde zu schlagen.

 


 

 

Hier unser Schild zum Wechselkrötenteich.

 

Außerdem gibt es Schilder zur Totholzhecke, dem Sandarium und dem Käferkeller.

 


 

 

Am 1. Mai 2023 hatten wir übrigens Laichschnüre der Wechselkröte in unserem Teich.

 


 

Samstag, 11. November

Nisthilfen Finstertal

 

Bereits im dritten Jahr betreuen wir Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse im Finstertal.

 

Beim Monitoring und der Reinigung haben wir 21 (Vorjahr 17) erfolgreiche Meisenbruten und eine (Vorjahr zwei) erfolgreiche Kleiberbrut gefunden. Bei 29 Vogelnisthilfen ist das eine sehr hohe Auslastung. Das zeigt, dass die Nisthilfen gebraucht werden.

 

Fledermäuse haben wir leider nicht angetroffen. Sie waren wahrscheinlich schon im Winterquartier. Deshalb werden wir unsere Runde im nächsten Jahr schon im Spätsommer machen.

 


Samstag, 25. November

NAJU-Garten Königsbach: Hier ist es, das fertige Igelhaus

 

Unter dem Laubberg und einem Dach verbirgt sich ein Eingangsbereich zum Schutz vor Feinden. Danach kommt die mit Laub gut isolierte Wohnhöhle.

 

Alles selbst geplant und gebaut. Natürlich mit alten Materialien. Die Igel sind herzlich willkommen.

 


 

Außerdem wurden verschiedene Futterstellen gebaut.

 

Das gesammelte Obst wurde von den Vögeln gut angenommen.

 


Samstag, 09. Dezember

NAJU-Garten Königsbach

 

Welche Pflanzen tragen im Winter noch Früchte, welche Pflanzen sind auch im Winter grün? Zusammen mit altem Schrott kann man daraus einiges machen.

 

 

Brrrr, das war ganz schön kalt.

 

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2024 mit vielen gemeinsamen Aktionen.

 


© alle Bilder: NABU NW