NAJU-Jugend: Unsere Aktionen April bis September 2023

Samstag, 22. April

Nachhaltige Mobilität: Fahrradinspektion

Radfahren ist gut für die Gesundheit und das Klima. Damit Radfahren Spaß macht und sicher ist, braucht das Fahrrad Pflege und muss technisch in Ordnung sein. Kette, Schaltung, Bremsen, Sitzposition… es gibt einiges zu tun.

Markus hat uns an den eigenen Fahrrädern gezeigt, worauf es ankommt und was man selbst machen kann.

Jetzt sind die Räder wieder fit für den Weg zur Schule und die nächste Radtour.

Im Mai

Spezialexkursion zur Familie Wanderfalken

Für einen super geduldigen Vogelbeobachter der NAJUs gab es eine Extratour mit Norbert Best zu den Wanderfalken. Erst nach langem Stillsitzen der zwei Beobachter fühlten sich die Elternvögel sicher genug ihre hungrigen Jungen zu füttern. Das Warten hat sich gelohnt.

Samstag, 13. Mai

Radtour zur Steinkauzberingung

Wir hatten Glück: In der Röhre war gerade auch die Mutter da.

Ihr Ring wurde abgelesen und an die Vogelwarte Radolfzell gemeldet. So können wir einiges über das Verhalten der Steinkäuze, ihr Revier, ihre Partnersuche und ihr Brutverhalten lernen.

Auf dem Heimweg gibt es noch ein Eis in Claudios Eismanufaktur.

So viel helles Tageslicht, das mag der kleine Steinkauz nicht. Trotzdem sitzt er ganz tapfer auf der Waage, bis sein Gewicht bestimmt ist.

Dann wird er noch vermessen und bekommt seinen Ring.

Samstag, 10. Juni

Radtour zur Greifvogelstation in Hassloch mit einem Picknick am Speyerbach

Maik stellt uns auf seine herzliche Art seine gefiederten Gäste vor. Der riesige Uhu und das kleine Waldkauz Baby sind bei ihm in besten Händen.

Samstag, 24. Juni

Mathematik zum Anfassen, Experimente, Mitmachstationen, First-Tech-Challenge, Bühne-Act-Fact……und vieles mehr gab es im Herzogenriedpark in Mannheim.

Aber wen interessiert das schon, wenn es eine Arena Wasserrakete gibt.

Samstag, 01. Juli

Mit den Kitzrettern am Gänsbuckel

Diese Aktion war nichts für Langschläfer:

Treffpunkt 5.30 Uhr! auf der Wiese am Gänsbuckel.

Mit der Drohne werden die im hohen Gras gut versteckten Rehkitze aufgespürt. Nur am frühen Morgen ist es kalt genug um die warmen Tiere mit der Wärmebildkamera zu finden.

An dem Morgen haben wir ein älteres Kitz mit Fluchttrieb sanft auf die benachbarte Wiese verjagt. Junge Kitze, die bei Gefahr noch in Schutzstarre verfallen, werden ohne direkte Berührung mit einem großen Karton in Sicherheit gebracht. Danach kann die Mähmaschine gefahrlos das Gras für die Rinder mähen.

Donnerstag, 20. Juli

Vertikalgärten für den Zukunftstag in Neustadt

Mehr Grün in die Stadt für ein besseres Klima. Das war die Idee. Dazu braucht es nur alte Weinkisten, Pflanzerde ohne Torf aus dem Baumarkt, Schrottmaterial aus Müllaktionen Naturmaterialien und Samen rankender Pflanzen. Daraus wurden drei tolle Pflanzkisten mit Rankgitter zur Vertikalbegrünung.

Mittwoch, 30. August

Probebasteln für den Zukunftstag in Neustadt

Inspiriert durch den Künstler Matthias Garff haben wir Verpackungsabfall und sonstigen Abfallmaterialien gesammelt und Insekten studiert. Was man wohl aus den überraschend hochwertigen Materialien alles machen kann?

Insektenreichtum: Fast so kreativ wie die Natur.

Samstag, 09. September

Bachreinigung am Speyerbach

Zusammen mit einigen Konfirmand*innen aus Königsbach / Gimmeldingen und ihren Betreuern haben wir zwischen Café Winzig und Kurfürst-Rupprecht-Gymnasium den Müll aufgesammelt.

Unglaubliche Mengen achtlos weggeworfene, giftige Zigarettenkippen, Verpackungsmüll aller Art bis hin zu großen Schrottteilen…….

Leider mussten wir wieder einiges aus dem Bach fischen und am Ufer aufsammeln.

Freitag, 22. September

Zukunftstag in Neustadt an der Weinstraße

Die Vertikalgartenelemente haben sich seit Ende Juli ganz prima entwickelt und bringen am NABU-Stand viel Grün in den Innenhof des Rathauses.

Am Insektenbasteltisch der NAJU gab es reichlich gesammeltes Abfallmaterial für kreative Insekten und mehr. Hier nur einige Beispiele: