1. Juli 2024, Christiane Husemann
Aus Anlass der 1250 Jahr-Feier von Lachen-Speyerdorf fand am Sonntag die Veranstaltung EinzigARTig statt - eine Kombination aus Kunst und offenen Gärten. In diesem Rahmen war der Alte Garten auf dem Campus Lachen, der teilweise vom NABU betreut wird, zu beischtigen. Caroline Kannicht stellte ihre Bilder aus.
Leider konnten die Bilder wegen des regnerischen Wetters nicht im Garten präsentiert werden. Sie wurden im offenen Gartenzimmer im Trockenen aufgehängt.
Im naturnah gestalteten Alten Garten konnte man viele hübsche Ecken entdecken und sich für die naturnahe Gestaltung des eigenen Gartens inspirieren lassen.
Wir stellten auch ein neues Projekt vor: Das kleinste Insektenschutzgebiet Deutschlands. Es fördert regionale Wildpflanzen für den Garten. Die Gärtnereien Kästel aus Geinsheim und Dienst aus Böhl-Iggelheim bieten diese Pflanzen an. An diesem Sonntag konnte man Kartäuser-Nelke, Gewöhnliches Leimkraut, Wiesen-Salbei, Rundblättrige Glockenblume, Gewöhnliche Schaftgarbe, Wiesen-Witwenblume und Rote Lichtnelke auch im Alten Garten kaufen.
Zunächst hat es nur ab und zu etwas geregnet und wir waren überrascht, wieviele Leute bei diesem Wetter in den Alten Garten kamen. Nachmittags hat es dann aber ausdauernd geschüttet und nun kam niemand mehr. Deshalb haben wir früher als eigentlich vorgesehen unsere Sachen zusammengepackt.