Exkursion: Vorstellung des Wässerwiesenprojektes im NSG Lochbusch-Königswiesen

07.01.2024, Wolfram Husemann

Unsere erste Exkursion des Jahres führte ins Naturschutzgebiet Lochbusch-Königswiesen.

Martin Grund erläuterte die Geschichte der ehemaligen Wiesenbewässerung und der zugehörigen Geinsheimer Wiesenbewässerungs-Genossenschaft und zeigte im Gelände Spuren der ehemaligen Bewirtschaftung, die die Grundlage für eine große Biodiversität auf dem Gelände war. In den siebziger Jahren musste diese Wiesenbewässerung wegen der zu starken Verschmutzung des Speyerbachs durch industrielle Abwässer eingestellt werden.

Martin und Marc Teiwes beschrieben, welche Folgen die geänderte Bewirtschaftung, der Klimawandel und die Absenkung des Grundwasserspiegels auf Flora, Fauna und das Gelände hatten. Seit einiger Zeit versucht der NABU in enger Kooperation mit den Behörden, den Bewirtschaftern und der Pollichia durch gezielte Maßnahmen die Wiesenbewässerung wiederzubeleben. Die Wasserrechte des NABU an der Ausleitstelle an der Fronmühle bilden dafür die Grundlage.

Martin zeigte an einigen markanten Stellen, wie er durch Ertüchtigung von Gräben und Verrohrung Möglichkeiten zum Wassereinstau und zur gezielten Einstellung von Wasserspiegellagen geschaffen hat. Darüber hinaus können durch die Bewässerung von Vertiefungen im Gelände wie Bombentrichter und die im Osten gelegene Kohllacke die Lebensbedingungen für z.B. Amphibien und feuchteangepasste Pflanzen optimiert werden.