Das Fledermaus-Feldsperling-Mehrfamilienhaus

07. März 2023, Christiane und Wolfram Husemann

 

© NABU NW

 

Am Gänsbuckel mussten die alten Holzmasten der 20KV-Stromtrasse durch die Pfalzwerke ersetzt werden. Mit dem Ersatz der Masten gingen die Nistplätze von Feldsperlingen verloren. Auf Anregung der biologischen Baubegleitung wurden zwei alte Masten eingekürzt und auf einem ein ungewöhnlicher Fledermaus- und Feldsperlingskasten angebracht.

 

Unsere "Bastler" haben in mehreren Einsätzen dieses "Mehrfamilienhaus" gebaut. Im Inneren befinden sich unterschiedlich große Hohlräume für verschiedene Fledermausarten. An der Außenseite wurden selbstgebaute Feldsperlingskästen montiert.

 

Die Montage auf einem eingekürzten Mast erfolgte mit Seilwinde und Gerüst in ca. 5 Meter Höhe.  Wir sind gespannt, ob das neue Heim wie vorgesehen besiedelt wird.