Sammelaktion des NABU anlässlich des Cleanup Days

Neun Müllsäcke am und im Speyerbach und Floßbach gesammelt

17. September 2022, Martin Meister und Wolfram Husemann

 

Der NABU Neustadt hat anlässlich des World Cleanup Days am 17.09. eine erneute Müllsammelaktion entlang des Speyerbachs und des Floßbachs durchgeführt. Sieben Freiwillige haben in drei Stunden zwischen den Supermärkten in der Martin-Luther-Straße und der Karl-Helfferichstraße an und im Speyer- und Floßbach insgesamt neun große Müllsacke voll mit Abfall eingesammelt. Schwerpunkte bei den Fundstücken waren wieder einmal Plastik- und Glasflaschen, Alu-Dosen, Kunststoffverpackungen und -folien, Papier, Elektroschrott und Batterien sowie unzählige Zigarettenkippen. Unter anderem wurden auch zwei Bratpfannen, Kochtöpfe, Autofelgen, Teppiche, ein Pullover und eine Luftpumpe gefunden. An den Bachsäumen wurde im Vergleich zu anderen bisher abgesuchten Orten in Neustadt verhältnismäßig wenig Abfall entdeckt, dafür sehr viel in Gabionen und im Bach selbst.

 

Unterstützung hat der NABU wie immer von der Stadt Neustadt und ihren Mitarbeitern, die die „Sammlung“ dann abholen und ordnungsgemäß entsorgen.

 

Ziel der Aktivitäten des NABU Neustadt ist, in Sachen Müll in der Bevölkerung mehr Bewusstsein für die Probleme zu schaffen, die durch Müll in der Natur erzeugt werden. Der Abfall, insbesondere Kunststoffmüll,  landet über Bäche und Flüsse letztendlich im Meer. Vögel und Fische fressen versehentlich Müllteile und verenden daran. Durch Verwitterung zerkleinertes Mikroplastik kommt letztendlich über die Luft, Wasser und die Nahrungskette wieder zurück zu den Menschen. Das trägt bei Tieren zum Artensterben bei und kann bei Menschen zu bisher wenig erforschten Erkrankungen führen.

 

Wir wollen hier nochmal darauf hinweisen, dass insbesondere schwer verrottende Zigarettenkippen eines der weltweit größten Müllprobleme darstellen. Die Filter bestehen aus dem Kunststoff Celluloseacetat und tragen damit erheblich zum Mikroplastikproblem im Wasser bzw. den Ozeanen bei. Landen sie in der Umwelt, kleben an ihnen Nikotin, Schwermetalle und andere Schadstoffe. In Gewässern sind diese Zigarettenreste hochtoxisch für alle Wasserorganismen.

 

Wir regen an, Müll möglichst zu vermeiden und wenn er doch anfällt, ihn ordentlich zu entsorgen (Mülleimer, Gelber Sack, Problemabfälle am Wertstoffhof).

© NABU NW