Zukunftstag am 15. Juli 2022 in Neustadt / Weinstraße auf dem Marktplatz

28. Juli 2022, Elke Schemel

 

Bestens vorbereitet begann der Aufbau um 8 Uhr auf dem Marktplatz. Jeder Handgriff war geübt, ein Materialproblem konnte kurzfristig gelöst werden und so war der NABU-Stand pünktlich zur Eröffnung des Zukunftstags fertig.

 

Es wurden einige Zukunftsthemen aus den vielfältigen Aktivitäten des NABU in Neustadt gezeigt.

 

 

 

Auf dem „Elektrofrosch“ wurden die Wasserprojekte des NABU vorgestellt. Interessierte konnten individuelle Termine zu Führungen vor Ort vereinbaren.


 

 

 

 

 

Die Leiterinnen der Kindergruppe hatten neben dem Maskottchen Memphis eine Menge zum Basteln und Erforschen dabei. Junge Besucherinnen und Besucher aber auch Ältere hatten Spaß und konnten dabei auch etwas über die Natur lernen.


 

 

 

Die Gartengruppe und die Jugendgruppe brachten ein „Buffet für Insekten“ mit. Es wurde tatsächlich innerhalb kurzer Zeit von Insekten auch auf dem Marktplatz „entdeckt“.

 

Rund um die Pflanzen entwickelten sich interessante Gespräche zu zukunftsfähigen und wertvollen Gärten.


 

 

 

Eine Menge Pflänzchen in Upcycling-Töpfen wurden am Zukunftstag verschenkt und erfreuen jetzt vielleicht Menschen und Tiere.


 

 

 

 

Das Thema Müll wurde sehr eindrucksvoll präsentiert. Plastikmüll im Meer wurde mit einem Modell greifbar gemacht. Es standen Stühle zum Ausruhen und zum Stöbern in Fachliteratur für alle Altersklassen bereit.


 

 

Der NABU war auch bei den Vorträgen im Ratssaal mit  dem Thema "Erfahrungen mit Photovoltaik und Wärmepumpe" vertreten.


 

 

Am Ende wurde der NABU / Neustadt noch in drei Kategorien für das Stadtradeln aus 2021 geehrt. Mit den gewonnenen Preisen in Form von Nudelpaketen sind wir bestens für das nächste Grillfest vorbereitet.

© TKS GmbH
© TKS GmbH

Fazit: Das Event war perfekt von Green Camp und der Stadt Neustadt organisiert. Informationsaustausch und Vernetzung sind gelungen. Neue Kontakte konnten geknüpft und alte vertieft werden. Und es hat Spaß gemacht.

Bilder: © NABU NW