Der NABU Neustadt / Weinstraße radelt

Dabei verbinden wir verschiedene Aspekte:

· Natur hautnah erleben

· Präsentation von interessanten Naturthemen in der Region

· NABU Mitglieder - auch von anderen Ortsverbänden – und Interessierte lernen sich kennen

Wie?

Wir radeln gemeinsam. Die Strecken sind als Genussradtouren ausgelegt. Angaben zu Treffpunkt, Zeitstruktur, Streckenlänge und Profil finden Sie bei den Touren.

Verschiedene Experten stellen uns ihre Themen vor.

Danach rundet eine gemeinsame Rast jede Tour ab. Bitte bringen Sie sich dazu ein kleines Picknick und Getränke mit.

Wer?

Eingeladen sind alle interessierten NABU-Mitglieder und Nichtmitglieder. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter schubert.markus@t-online.de erforderlich.

Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC)

Elke und Markus haben sich zu ADFC Tourguides qualifiziert. Deshalb werden die Touren des NABU Neustadt/ Weinstraße nun in Kooperation mit dem ADFC Neustadt angeboten.

Aktuelle Touren

Tour zu zwei naturnahen Gärten

Sonntag, den 21. April 2024, 10:00 bis 15:00 Uhr

Start / Endpunkt: Café Winzig, Festwiese Neustadt / Weinstraße

Entspannt radeln wir durch den Ordenswald nach Lachen-Speyerdorf. Dort besichtigen wir den Alten Garten auf den Campus Lachen. Neben verschiedenen Themenbeeten erwarten uns interessante Naturelemente zur Inspiration für den eigenen Garten.

Nach dem Picknick geht es dann weiter nach Geinsheim. Hier schlendern wir durch einen privaten, naturnahen Nutzgarten und sehen, wie weit die Vorbereitungen für die neue Gartensaison sind. Vielleicht gibt es schon junge Pflänzchen für den eigenen Garten.

Die Strecke beträgt ca. 35 km. Wir fahren in gemäßigtem Tempo mit wenigen Steigungen.

Tour zur ehemaligen NIKE Raketenstation bei Hassloch

Samstag, den 4. Mai 2024, 10:00 bis 14 Uhr

Start / Endpunkt: Café Winzig, Festwiese Neustadt / Weinstraße

Bei einem Spaziergang wird uns Dr. Andreas Bauer von der Pollichia vorstellen, wie das ehemalige Militärgelände in ein Biotop verwandelt wurde. Dabei werden wir auch seine vierbeinigen Helfer in der Landschaftspflege kennen lernen.

Tour zur Ausgewöhnungsstation für Greifvögel und Eulen des NABU Hassloch

Samstag, den 13. Juli 2024, 9:00 bis 14:00 Uhr

Start / Endpunkt: Café Winzig, Festwiese Neustadt / Weinstraße

Der beliebte Klassiker unserer Radtouren: Wir besuchen Maik Häublein, der uns wieder Interessantes über seine gefiederten Gäste erzählen wird. Hautnahe Begegnungen mit den faszinierenden Tieren sind möglich. Eine Spende ist dort gerne willkommen.

Die Strecke beträgt ca. 35 km. Wir fahren in gemäßigtem Tempo mit etwas Steigungen.

Tour auf dem barrierefreien Radweg durch die Pfälzer Kulturlandschaft

Sonntag, den 08. September 2024, 9:00 bis 14:00 Uhr

Start / Endpunkt: Café Winzig, Festwiese Neustadt / Weinstraße

Wir erkunden den neuen, barrierefreien Radweg zwischen Neustadt / Weinstraße, Hassloch und Bad Dürkheim. Unterwegs gibt es bestimmt einiges in der Landschaft zu entdecken. Diese Tour findet im Rahmen des Stadtradelns 2024 statt. Es können also km für das NABU-Team gesammelt werden.

Die Strecke beträgt ca. 40 km. Wir fahren in gemäßigtem Tempo ohne Steigungen.

Tour zum Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim

Sonntag, den 06. Oktober 2024, 10:00 bis 15:30 Uhr

Start / Endpunkt: Café Winzig, Festwiese Neustadt / Weinstraße

Im Pfalzmuseum für Naturkunde erwartet uns Interessantes rund um die heimische Natur. Neben der Tier- und Pflanzenwelt und der Geologie der Pfalz werden ökologische Zusammenhänge und Naturschutzthemen präsentiert.

Der Eintritt beträgt pro Person 3 Euro. Die Kosten für die einstündige Museumsführung übernimmt der NABU Neustadt / Weinstraße.

Die Strecke beträgt insgesamt ca. 50 km. Wir fahren in gemäßigtem Tempo mit wenigen Steigungen.

Individuell kann die Tour auch am Bahnhof Bad Dürkheim beendet werden um den Rückweg nach Neustadt per Zug zurückzulegen.