Dafür stehen wir

Jeder Mensch ist ein Unikat und verdient Respekt. Bei der NAJU schaffen wir einen Raum, in dem sich alle Kinder und Jugendliche willkommen fühlen.

Mitmischen und Mitreden – in der NAJU können Kinder und Jugendliche lernen, wie sie eine nachhaltige Gesellschaft mitgestalten können.

Die eigenen Stärken kennenlernen, Herausforderungen meistern und aus Fehlern lernen – bei der NAJU können alle wachsen.

Eintauchen in die Natur und unsere Verbundenheit mit ihr erleben. Dabei erfahren wir, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind.

„Lernen mit Hand, Herz und Verstand“ – nach diesem Motto können wir voller Neugier die Natur entdecken und lernen, wie wir sie schützen können.

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

Mehr Natur in Kitas

Sind Sie in der nachberuflichen Phase? Möchten Sie mit Spaß und Begeisterung ihre Leidenschaft zur Natur weitergeben?  Dann werden sie Kita- NaturbotschafterIn.

Infos zur Ausbildung gibt es unter:

Der NABU Neustadt / Weinstraße sucht engagierte Kita-Naturbotschafter oder Naturbotschafterinnen. Wir freuen uns über ihr Interesse unter Kontaktformular.

Kinder

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Schulkinder bis 12 Jahren an.

Hier gibt es mehr Infos dazu:

Die NAJU Kindergruppe in Neustadt / Weinstraße bietet für kleine NaturentdeckerInnen im Alter von 7-12 Jahren spannende Aktionen in einem erlebnisreichen Naturraum auf dem Campus Lachen in Lachen-Speyerdorf.

Hast du Lust bei der Kindergruppe in Neustadt / Weinstraße mitzumachen? Dann schau mal hier rein:

Außerdem gibt es für Kinder tolle „Werkstätten“ von und mit Silke Umbach. Schau mal was es da alles zu entdecken gibt.

Silkes Werkstätten

Jugend

Freiräume für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahre bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Hier gibt es mehr Infos dazu:

Hast du Lust in der NAJU Jugendgruppe in Neustadt / Weinstraße aktiv zu werden? Dann schau mal hier rein: