Müllaktion von NABU, NAJU und Stadt Neustadt

11. März 2023, Elke Schemel

 

 

 

 Am Samstag, den 11. März, trafen sich acht NABUs und drei NAJUs bei kaltem, aber sonnigen Wetter zur nächsten Müllaktion mit der Umweltabteilung der Stadt Neustadt. 

 

Ziel des Tages: Ein früher privat genutztes Grundstück von Zivilisations- und Freizeitmüll befreien. Zukünftig soll das Grundstück Teil einer naturschutzorientierten Beweidungsfläche werden.

 

Gut ausgestattet machen wir uns ans Werk um den Müll am gleichen Tag noch zum Wertstoffhof zu schaffen.

 

 

Auf dem Gelände befand sich Sperr- und Hausmüll, aber auch Schrott und Plastik jeglicher Art. Hoch beladen mussten Jeep und Anhänger dreimal zum Wertstoffhof fahren.

 

Auch beim Müllsammeln kann man spannende Tiere entdecken. Hier eine Blindschleiche in Winterruhe.

 

Eine Ameisenpopulation unter einem blauen Plastikfass:

Perfekt organisiert beginnen die Tiere sofort mit der Problemlösung aufgrund der Störung.

 

Zum Abschluss gibt es für die fleißigen Müllwegräumer Butterbrezeln, Berliner und Kirschkuchen, sowie Kaffee, Tee und Kakao.

alle Bilder © NABU NW

zurück (NABU-Aktionen Übersicht)

zurück (NAJU-Aktionen Übersicht)