Sammelaktion der NAJU

8 Müllsäcke gefüllt aus 400m Speyerbach

11. September 2022, Isabel Bengel

© NABU NW

“Deutschland hat seine Hausaufgaben gemacht. Es existiert ein durchgängiges Stoffstrombild für Kunststoffe in Deutschland” so ein Zitat des Branchenblattes der Kunststoffindustrie. Damit ist die vollständige Verwertung oder Deponierung der Kunststoffabfälle gemeint. Das lässt bei der Jugendgruppe des NABU (Naturschutzbund Deutschland) Ortsgruppe Neustadt Zweifel aufkommen angesichts der Menge an Müll, den sie bei ihrer letzten Aktion am Samstag aus dem Speyerbach gesammelt haben. 8 Müllsäcke innerhalb weniger hundert Meter zwischen dem Kurfürst Ruprecht Gymnasium und den nahegelegenen Supermärkten. Die Jugendlichen sind sich sicher, hätten sie noch mehr Zeit gehabt und bessere Ausrüstung, um auch in die tieferen Bereiche des Baches zu steigen, hätten sie noch viel mehr Müll bergen können. Hauptsächlich wurden Plastiktüten, Kunststoffverpackungen und viele Glasflaschen gefunden. Wo ist also das Leck im sogenannten Stoffstrombild, bei der Abfallverwertung? Viele Passanten reagierten erschüttert mit Kopfschütteln und lobten die Sammelaktion. Es ist wohl eine kleine Minderheit, die für diese Umweltverschmutzung verantwortlich ist. Und wie lassen sich Kleidungsstücke und Schuhe im Bach erklären? Zu aller Betroffenheit mischte sich etwas schwarzer Humor bei den NAJU (Naturschutzjugend im NABU) Akteur*innen, denn es gibt eine interne „Highlight und Raritätenliste“ unter den Fundstücken. Achtung es wird gruselig. Auf der Liste befinden sich ein Handy, ein Gebiss und eine tote Ratte!

Die jungen Naturschützer*innen wollen das Bewusstsein für das Konsumverhalten in der Bevölkerung schärfen und hätten gerne den gesammelten wilden Müll als Mahnmal ganz in der Nähe der Supermarktparkplätze noch etwas länger stehen lassen. Aber es ist eben wilder Müll, man kann sich leider nicht darauf verlassen, dass er brav an seinem Ort bleibt und sich bis zu seiner ordnungsgemäßen Entsorgung auch nicht weiter vermehrt.

Dennoch haben die 5 jungen Leute großen persönlichen Einsatz gezeigt. Nasse Füße gehörten dabei nur zu den kleineren Unannehmlichkeiten. Sie haben mit der Aktion ein klares Zeichen gesetzt und den weltweiten Cleanup Day (www.worldcleanupday.de) für nächsten Samstag (17.9.22) eingeläutet. Eine weitere Frage bleibt noch: Gibt es eigentlich auch Pfand auf Flaschen ohne Etikett? Es hätte sich gelohnt!

Infos zur nächsten Müllsammelaktion am Samstag, 17.09.2022 findet man hier. (ein bisschen nach unten scrollen!)