UFFBASSE! Wilder MÜLL!

13. März 2022, Jana Stahl-Hahn

Gestern sind wir - mit Müllzangen ausgerüstet - motiviert an unser ritterliches Ziel herangetreten, die Feldwege bzw. Grünflächen an der Landstraße von Königsbach bis Ortseinfahrt Mußbach vom Peiniger "Wilder Müll" zu befreien. Unser Motivation ist klar: Naturschutz, Bodenschutz und Tierschutz.

10:00 Uhr haben wir uns am NAJU Garten Königsbach getroffen. Trotz vieler, krankheitsbedingter Absagen standen dem Müll insgesamt 7 Müll-Ritter entgegen. Beidseitig der Landstraße sind wir dem Müll zu Leibe gerückt.

Innerhalb kürzester Zeit füllten sich unsere Säcke und wir waren froh, dass wir alles mit unseren Handwägen transportieren konnten. Insgesamt waren es ca. 4 km lange, bereinigte Müll-Strecke. Tim hat für uns ausgerechnet, dass der Vermüllungsgrad in der Summe ca. 3 Säcke pro Kilometer gerader Strecke betrug.

Am "Stadttor" Mußbach stellten wir die UFFBASSE-Plakate auf, die die NAJU erstellt hat. Die Stellplätze wurden vorab mit den zuständigen Behörden abgestimmt.

Wilder MÜLL: Wir gehen Dir weiterhin kontinuierlich an den Kragen!

Qualitative Müllanalyse

Absolute Hotspots: wie immer Straßenrand und Rastplätze...

Vorherrschende Müllarten:

• an Feldweg-Rastplätzen: "Partymüll" = Alkoholflaschen und Zigarettenschachteln und -stummel
  • an Straßenränder: Zigarettenschachteln und Fast-Food Müll (To-Go-Becher, etc.)
  • an Feldwegen: Alkoholflaschen und Vesper-Verpackungen

Es waren aber auch Feuchttücher, gefüllte Hundekotbeutel, Slipeinlagen und eine Windel zu finden und leider auch Sondermüll.

Wir hoffen, mit unseren Aktionen auch die Bevölkerung bezüglich Müllvermeidung zu sensibilisieren.

Fundstück der Saison

... halbes Vogelskellet

Zwar kein Müll im eigentlichen Sinne, aber vielleicht besteht dennoch ein indirekter Zusammenhang...

alle Bilder © NABU NW